Der Grazer Schlossberg ist ein wichtiger Naherholungsraum für die Grazer Bevölkerung und ihre Besucherinnen und Besucher. Der Felsensteig mit seiner Vegetation ist auch im Spätherbst und Winter eindrucksvoll.
Die Felsensteiganlage
Foto oben: Die Treppenanlage ist gesäumt von Gehölzen, Kletterpflanzen und krautigen Pflanzen wie Gräsern und Blütenstauden.
Der Felsensteig ist eine Treppenanlage mit etwa 260 Stufen, die direkt von der Grazer Altstadt auf den Schlossberg führt. In den Felsspalten und angelegten Beetflächen wächst eine interessante Mischung aus heimischen Arten und mediterranen Florenelementen.
Foto oben: Der sommergrüne Seidenbaum auch als Albizie bekannt, gibt der Anlage eine mediterrane Note. Die fein gefiederten Blätter falten sich am Abend zusammen. Daher wird sie auch Schlafbaum genannt.
Foto oben: Die schmalen Irisblätter bilden einen schönen Kontrast mit den breit gelappten rot-gelben Blättern des Weichen Storchschnabels.
Eindrucksvolle Terrassenanlage
Foto oben: Der Felsensteig hat Buchten und Nischen, die mit Sitzgelegenheiten ausgestattet sind.
Auf einigen breiteren Terrassen gibt es die Möglichkeit zum Verweilen. Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick in die Grazer Altstadt und die umgebende Landschaft.
Bunte und kontrastreiche Pflanzenkombinationen
Foto oben: Eine wirkungsvolle und perfekte Kombination: Flauschige Samenstände der Gemeinen Waldrebe, leuchtent rot gefärbte Zwerg-Mispel und immergrüner Efeu.
Immergrüne Gewächse wie Efeu stehen in einem prächtigen Kontrast zu den roten Laubfärbungen von Felsenmispel, Bleiwurz, Storchschnabel und Spindelstrauch. Die schroffen Felsformationen steigern die Wirkung der Pflanzungen.
Foto oben: Der Spindelstrauch und die Bleiwurz strahlen im leuchtenden Weinrot. Der dunkelgrüne Efeu bildet dazu einen Komplementärkontrast. Der grau gefärbte Fels macht die Pflanzung perfekt.
Felsspaltenvegetation am Extremstandort
Foto oben: Ist man hier tatsächlich mitten in Graz? Pittoreske Felsvegetation am Grazer Schlossberg.
In den Ritzen des Kalksteins siedeln sich unterschiedliche Gewächse an, die mit den extremen Standortbedingungen zurecht kommen. Dickblattgewächse wie die Fetthennen. Hornkraut und Nelken, die den Stein polsterförmig überwachsen. Gräser, Zwerg- und Kleinsträucher. Sie prägen das bizarre Bild der Felsensteiganlage.
Foto oben: In den Ritzen wachsen Fetthennen gemeinsam mit silberlaubigem Hornkraut und nadelförmigen Nelken. Die polsterbildenden Pflanzen überwachsen den Fels und schaffen einen Mikrolebensraum.
Foto oben: Dieser Efeustamm ist knorrig und verwittert.
Foto oben: Efeu, Zwerg-Mispel und Stein..
Graz und besonders die Grazer Altstadt bietet viele interessante und eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten. Doch auch die Vegetation am Grazer Schlossberg und am Felsensteig sind beeindruckend. Sie lassen sich bei einem Winterspaziergang erleben.